Mit den drei Titeln in seiner Abschiedssaison gewann Ex-Trainer Jupp (Kurzform von Josef) Heynckes mit dem FC Bayern München praktisch alles, was es zu gewinnen gab. Doch Jetzt-Trainer Pep (Kurzform von Josep) Guardiola hat einen Plan: Mehr Pokale.
Heynckes Fehler sei es, sich immer nur auf die existierenden Pokale konzentriert zu haben, meint Ex-Barca Trainer Guardiola. „Er war nicht ehrgeizig genug. Er hätte sich lieber der Neuschaffung von Pokalen widmen müssen“, meint der Katalane. Der seit 2000 abgeschaffte Europapokal der Pokalsieger (EdP) sei das richtige Model gewesen. DFB-Pokalsieg führte zum EdP, der wiederum zum Supercup führte. „Jeder Pokalsieg soll dem Sieger Zugang zu einem weiteren Pokal verschaffen.“
Pep: Supercup-Experte
In seinen vier Jahren als Trainer der Blaugrauna holte Guardiola 5 Supercups (dreimal spanisch, zweimal europäisch) und er sieht da noch viel Potenzial. „Die Wiedereinführung des EdP würde die Tür zu zwei weiteren Supercups öffnen.“ Gemeint sind EdP-Sieger gegen Europa-League-Meister sowie EdP gegen Champions-League.
Bei der Anzahl an Supercups könne man noch einen Supercup zwischen den Supercup-Siegern organisieren: Guardiola würde es „Der Supercup der Supercupsieger (DSDS) nennen. „Das gibt’s schon?“ Kurze Denkpause. „Dann vielleicht einfach Super-Supercup: SS“ Damit könne niemand ein Problem haben.
In unserer kurzen Interview-Zeit können wir die Pokalerfindung nicht weiter ausarbeiten. Eine Sache betont aber der EdP-Sieger vom Jahr 1997 immer wieder: Hätte man ausreichend Supercups, „könnte der FC Bayern langfristig auf spielintensivere Geschichten wir die Champions-League verzichten.“ Europa darf hoffen.
Zum Schluss drückt Guardiola sein Verständnis dafür aus, dass es schon gut wäre, die diversen Supercup-Finals auch zu gewinnen, dass Vizemeister aber „ebenso in Wikipedia“ zu finden sind.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Der Gewinner des SS könnte darüberhinaus noch gegen den jeweils aktuellen Fussballweltmeister antreten, letztlich ein Spiel um den totalen Sieg!
ReplyDelete