Tuesday, 7 January 2014

Gute Zeilenumbrüche

Guten Tag,
bei mir im Büro hängt ein Werbekalender von irgendeiner Bank oder irgendeinem Kreditinstitut. So genau habe ich nicht hingeschaut. Auf jeden Fall steht da drauf:

Unternehmen Sie auch 2014
nichts ohne uns.

Ich finde diesen Zeilenumbruch wirklich sehr gut, da beide Zeilen – wenn man sie quasi alleinstehend lesen würde – positive Botschaften bieten: "Unternehmen Sie auch 2014" sagt quasi, dass man 2014 was machen soll und gleichzeitig davon ausgeht, dass der Leser 2013 was gemacht hat.

Ebenso sagt "nichts ohne uns" implizit, dass nichts geht oder auf die Kette zu bekommen ist, wenn man auf die Unterstützung der Bank bzw. des Kreditinstituts verzichtet.

Falls ihr meint, diese Positivität hätte wenig bis nichts mit dem Zeilenumbruch zu tun, stellt euch vor, es würde so aussehen:

Unternehmen Sie auch 2014 nichts
ohne uns.

So hätte man in der ersten Zeile nicht nur einen Auruf zur Faulheit, sondern auch die freche Unterstellung, der Leser hätte im Jahr 2013 (und ggf. in den vorangegangenen Jahren) nichts unternommen. Die zweite Zeile ist auch nicht viel besser, weil sie einfach "ohne uns" beinhaltet, was dann den Eindruck hinterlässt, man würde diese Bank bzw. dieses Kreditinstitut für nichts brauchen.

Ein schönes neues Jahr.

Herr Bench



No comments:

Post a Comment