Wednesday 29 September 2010

Post 100!!! Teil II

English translation follows the German text.

Heute ist der zweite Teil des jetzt berüchtigten 100. Postes.
Ich hatte die Idee, den ersten Teil zu vervollständigen, was auch nicht unmöglich wäre, denn er war ziemlich unfertig. Diese Idee habe ich leider ablehnen müssen.
Stattdessen dachte ich, der zweite Teil des 100. Postes wäre der perfekte Moment für einen Rückblick auf die vergangenen 99 Posts.
Leider ist ein Rückblick auch nicht sehr interessant, denn er im Prinzip nur das wiederholt, was schon geschrieben wurde. Er hat zwar den Vorteil, dass die Hit-Counter hochgepusht wird, während ich die dafür notwendige Recherche machen und die Hit-Counter wird ebenfalls hochgepusht, wenn Sie, meine lieben Leser, auf diesartige Links klicken, die auf früheren Posts verweisen: Post vom 1. Mai: Election Countdown.
Sonst ist ein Rückblick aber nicht viel versprechend und ich teile jetzt meine viel bessere Idee für den zweiten Teil des 100. Postes mit.

Ein Drehbuch zu schreiben ist viel Arbeit. Es ist schwer für einen Laien, sich vorzustellen, wo Quentin Tarantino et al. damit anfangen, wenn sie so eine Kreatur wie das Drehbuch für Pulp-Fiction schaffen wollen. Ich dachte aber, der Massive Blog erreicht Dutzende (optimistisch geschätzt) Menschen quer durch Europa und zusammen hätten sie vielleicht die Kraft, ein Drehbuch für einen Film zusammen zu basteln, oder mindestens genüngend Ideen zu sammeln, damit ich, Herr Bench, einen Entwurf schreiben könnte, der dann noch bearbeitet werden könnte und so weiter und so fort, bis man irgendwas hat, was man dann auch teilweise verfilmen könnte.
Oder wie auch immer.
Auf jeden Fall fände ich's interessant zu sehen, wie sich so etwas entwickeln wird, wenn ich jetzt so etwas anfange.
Hier sind die schon von mir ausgedachten Komponenten des Drehbuchs. Da Quentin Tarantino nicht gerade an seinem Arbeitsplatz war, als in anrief, weiß ich nicht, wo man am besten anfängt und deshalb habe ich einfach ein paar Ideen oder ja wie gesagt Komponenten. Keine davon steht endgültig fest - alles ist plastisch, "nicht ist, alles wird", um Friedrich Engels im Zirka zu zitieren. Ich werde hier also eine Liste Komponenten aufschreiben mit dem Aufruf an Sie, zu sagen, was gut klingt, was scheiße klingt, was man wie ändern könnte und was man wie hinzufügen könnte.
OK.
Ein Film besteht aus: Personen, Orten, Dialog, evtl. Monologen, Musik, Szenen, Coolen Bildern, einem Titel, Namen für die Personen und die Orte usw., und vielem mehr. Aso und eine Handlung mit Ereignissen.
Bisher habe ich folgendes:
Zusammenfassung der Handlung:
Eine Hauptperson versucht, seine Karrierenchancen zu verbessern, indem er strategisch und gezielt MitarbeiterInnen/Vorgesetze (w) schwangert.
Das ist der Ausgangspunkt. Es handelt sich um diesen Mann und das ist seine Idee.
Das Genre ist quasi Rom-Com (evtl. mit ein paar interessanten oder dunklen Zügen).
Wahrscheinlich versucht er irgendwann im Film eine bestimmte Frau zu schwangern und geht mit ihr aus, verliebt sich aus Versehen und will ihr alles beichten. Bevor er's aber schafft, entdeckt sie seinen Plan und ist etwas enttäuscht.

Eine Szene: er erklärt seinen Plan seinem Mitbewohner/Kumpel. Am besten hat er eine Mütze militärischer Art aufm Kopf und ein Flip-Chart und einen Stock. So kann er seinem etwas desinteressierten Freund, der vermutlich auf einer Couch sitzt (und möglicherweise Kiffer ist) sehr engagiert erklären und gleichzeitig erklärt er auch den Zuschauern wat los ist. Wenn gut gemacht, könnte das ganz witzig sein. Hier würde er zum Beispiel begründen, wer seine Zeilfrau ist, und warum andere Frauen weniger geeignet sind usw.. Vielleicht hat er auch eine PowerPoint-Präsentation dafür gebastelt. Die Materialien für diese Präsentation werden dann später von der Frau entdeckt werden.

Der Freund muss ziemlich witzig sein, wird öfter mithören, wenn die Hauptperson über seine Fortschritte oder Schwierigkeiten erzählt. Evtl. arbeitet er irgendwo, wo man einen schönen optischen Hintergrund hat, damit der Film auch schön aussieht.

Sonst habe ich nicht so viel. Möglicherweise läuft die Handlung so ab, dass er zuerst versucht, eine Vorgesetze von ihrem Mann schwangern zu lassen, indem er ihr die Pille wegklaut, dem Mann Äuster und Viagra füttert usw.. Dann scheitert dieser Versuch und er entscheidet sich, die Sache eigenmächtig zu machen (vielleicht mit einer anderen Frau - das ist im Moment nicht so wichtig, finde ich.

Ok das war's erstmal. Wie immer, oder nee, mehr als sonst, sind Kommentare sehr willkommen und ich versuche all drei Kommentare eine neue Zusammenfassung des aktuellen Standes des Drehbuchs als Post zu veröffentlichen, um die Ideen weiter voran zu treiben. Wenn niemand was sagt, dann bastele ich einfach selber weiter und melde mich, wenn ich noch was halbwegs Erzählenswertes habe.
Bis denne,
Herr Bench.
PS: Die normalen Posts des Massive Blogs werden weiterhin erscheinen, egal was aus diesem Drehbuch wird oder nicht wird. Keine Panik.


Today is part two of the now infamous 100th post.
I had the idea of completing the first part, which wouldn't have been at all impossible because it was quite unfinished. Unfortunately, I had to reject this idea.
Instead I thought that the second part of the 100th post would be the perfect time for a look back over the past 99 posts.
Unfortunately, looking back isn't very interesting because it basically just repeats what's already been written. I mean, it does have the advanatage of pushing the Hit-Counter up whilst I do the necessary research and the Hit-Counter is also pushed up when you, my dear readers, click on links like this one which lead to earlier posts: Post of the 1st of May: Election Countdown.
However, looking back is otherwise not very promising and I will now share my much better idea for the second part of the 100th post with you.

Writing a script is a lot of work. It is difficult for lay people to imagine where Quentin Tarantino et al. start when they want to create something like the script for Pulp-Fiction. I thought though, that the Massive Blog reaches dozens (at an optimistic estimate) of people throught Europe and together they may have the power to cobble together a script for a film, or at least to gather enough ideas for me, Herr Bench, to be able to put together a draft, which can then be edited and so on and so on, until you've got something which you can at least in part think about filming.
Or whatever.
Certainly, I would find it interesting to see how something like this will develop if I start it off.
Here are the components of the scrip which I have already thought up. As Quentin Tarantino wasn't currently at his desk when I rang up, I don't know what the best place is to start and that's why I've just gut a few ideas or, as I called them, components. None of them is set in stone - it's all plastic, "nothing is, everything becomes", to approximately quote Friedrich Engels. So I shall write up a list of components here and appeal to you to say what sounds good, what sounds hopeless, what and how we could change and what and how we could add.
OK.
A film consists of: people, places, dialogue, possible monologues, music, scenes, cool pictures, a title, names of people and places etc, and much more. Oh and a plot with events.
So far this is what I've got:
Summary of the plot (also known as plot summary):
A main character tries to improve his career chances by strategically targeting colleagues and superiors (f) to impregnate.
That is a starting point. It's about this bloke and that's his idea.
The genre is basically Rom-Com (possible with a few interssant or dark characteristics).
He'll probably try at some point in the film to impregnate a particular woman and will go out with her, accidentally fall in love with her and want to confess everything to her. Before he manages to do it though, she discovers his plan and is somewhat disappointed.

A scene: he explains the plan to his roommate/mate. Ideally he would have a cap of some kind of military style on his head and a flip-chart and a stick. In this way, he can explain his idea in a committed and excited manner to his somewhat uninterested friend, who presumably sits on a couch (and is possibly a stoner) and he would therby simultaneously explain to the audience what is going on. If done well it could be pretty funny. Here he would, for example, explain how he's picked out his target woman and why other women aren't suitable etc.. Maybe he's thrown together a PowerPoint presentation for this purpose. The materials for this presentation will then later be discovered by the woman.

The friend should be quite funny, he'll listen more than once to the main character explain about his progress or difficultires. He might work somewhere with a nice optical background, so that the film also looks nice.

Beyond that I've not got much. Possibly the plot would take place thus: he starts off trying to let a superior (f) get impregnated by her husband by stealing her pills and feeding the bloke oysters and viagra etc.. This attempt then fails and he decided to take matters into his own hands (maybe with another woman - that's not that important at this stage, probably.)

OK that's it for now. As always, or no, more than usually, I very much welcome comments and I will try to post a new summary of where we're at with the script after every three comments, so that ideas can continue to be pushed forward. If no-one says anything, then I'll just carry on muddling along on my own and let you know when I have something which is half worth telling you about.
See you then,
Herr Bench
PS: The normal Massive Blog posts will continue to appear, whatever comes or doesn't come of this script. Don't panic.

1 comment:

  1. guten tag,

    ich finde die idee, in einem blog gemeinsam an einem drehbuch zu arbeiten, prinzipiell gut, allerdings scheine ich der einzige zu sein, der sich hier an der diskussion beteiligen will.

    bisher finde ich das grundrezept sehr typisch für semi-gute liebeskomödien aus hollywood. Also ich habe es meist nach dem kinobesuch bereut, zwischen 6 und 10 € für einen film dieser art ausgegeben zu haben, weshalb ich schon seit jahren in keinem mehr war (ich glaube der letzte könnte wirklich "e-mail für dich" gewesen sein, da war ich 14 jahre alt). ich würde gerne etwas zu einem drehbuch beitragen, aber mehr als nur nette details in einzelnen szenen, gesprächen oder monologen kann es wohl aufgrund meiner bildungslücken in diesem genre nicht werden.

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