Wednesday 24 March 2010

Getting off the bus chicken

English translation follows the German text.

Viele Leute fahren mal mit dem Bus. Und die meisten dieser Leute, außer den Supercoolen, drucken mal den STOP-Knopf, um dem Busfahrer Bescheid zu sagen, dass sie aussteigen möchten. Die verschiedenen Strategien dieses Spiels lassen sich so beschreiben:
1) ich spiele gar nicht mit. sobald die Ansage "Nächster Halt, Spechtweg" kommt, drucke ich den STOP-Knopf
2) ich spiele mit, aber kriege immer ne Krise und drucke dann den STOP-Knopf 5 oder 6 mal hintereinander, häufig wenn er schon ein oder zweimal gedruckt worden ist
3) ich spiele dermaßen mit, dass ich ganz gut weiß, wie es ist, eine oder zwei Haltestellen zu weit zu fahren und dann zurück zu latschen. Mit dem Bus zurückgefahren bin ich allerdings nie. Dazu hat mir immer das Durchsetzungsvermögen gefehlt
4) ich spiele geschickt mit - ich suche mir meinen Platz im Bus extra aus, damit ich alle gut beobachten kann - warte dann immer darauf, dass einer den STOP-Knopf druckt, und lächele dann innerlich, weil ich gesiegt habe
5) ich spiele nicht mit, bin aber häufig ziemlich mit den eigenen Einkaufsgedanken beschäftigt und verpasse sowieso oft meine Haltestelle
6) ich bin kein guter Buspassagier - das heißt, mich benehmen tu ich schon, aber ich kann das einfach sehr schlecht und ich muss immer die anderen Passagiere fragen, wo wir sind und wann ich aussteigen soll usw. und dann druckt immer ein netter Opa für mich. Die sind ja nett, die netten Opas

Dieses Spiel heißt "Aus-dem-Bus-aussteigen-Chicken". Die verschiedenen Strategien sind alle einsetzbar, solange die der Einzelperson Spaß machen. Was streng nicht zu empfehlen ist:
7) Ich rede mit dem Busfahrer während der Fahrt
Bis morgen.

Lots of people sometimes take the bus. And most people, apart from the super cool ones, sometimes press the STOP-button to let the bus driver know that they want to get out. The various strategies of this game can be described thus:
1) I don't even play along. As soon as the message "Next stop, "Woodpecker Way" comes through, I immediately press the STOP-button
2) I play along, but always panic and then press the STOP-button 5 or 6 times in a row, frequently when it has already been pressed a couple of times
3) I play along to such an extent that I'm more than familiar with what it's like to go one or two stops too far and have to traipse back. I have though never taken the bus back. I lack the necessary follow-through for this
4) I play along skilfully - I seek out my place on the bus specifically so that I can watch everyone - I then always wait for someone to press the STOP-button and then I smile to myself because I have been victorious
5) I don't play along, but I am often quite busy with my own shopping thoughts and miss my stop anyway quite a lot
6) I'm not a great bus passenger - that is, I do behave myself OK, but I just can't really do it very well and I always have to ask the other passengers where we are and when I should get off etc. and then a kind gentleman always presses for me. They are kind, the kind gentlemen

This game is called "Getting off the bus chicken". The various strategies are all useable, so long as the individual person has fun with them. What is strictly not to be recommended is:
7) I talk with the driver while he's driving
See you tomorrow.

No comments:

Post a Comment