Sunday 14 February 2010

Super Sunday - The corkscrew

English translation follows the German text.

Hallo. Heute ist etwas passiert, was die Welt und vor allem mein Leben da drin wirklich schöner gemacht hat. Ich beschreibe es mal. Es war nur eine ganz kleine Sache, aber eine große Freude hat sie schon ausgelöst. Also: ich war bei einem Kumpel zum Mittagessen verabredet und ich musste mit einer Bus/U-Bahn-Kombination dahin kommen. Ich brachte auch eine Flasche Wein mit, da ich seit einer Weile ihm gesagt hatte, dass ich ihm mal eine Flasche Wein mitbringen würde. Dieses Ziel verwirklichte ich also. Also war schon alles ziemlich jut, als ich losfuhr. Auf dem Weg (im Bus) ist mir dann eingefallen, dass er vielleicht keinen Korkenzieher haben würde, was der ganzen Weinmitbringerei etwas schade sein würde - er ist ziemlich neu in seine Wohnung eingezogen und Pfannen, Töpfe und Kartoffelschäler hat er, aber ich dachte, vielleicht hat er doch noch keinen Korkenzieher, denn er ist kein riesiger Weintrinker. Najut, auf jeden Fall habe ich diesen Gedanken gehabt und als ich dann an der Bushaltestelle ausstieg, die zugleich eine U-Bahnstation war, sah ich einen Flohmarkt. Ich versuchte ihn dann anzurufen, um zu erkündigen, ob er einen Korkenzieher habe, aber ich konnte ihn nicht erreichen. Also musste ich eine Entscheidung treffen: kaufen oder nicht kaufen. Ich habe dann einen gekauft, einen ziemlich schäbig aussehenden, den ich für 80 Cent (von einem Euro runtergefeilscht) bekommen habe. Den nahm ich dann mit in die U-Bahn und weiter zu meinem Gastgeber. Nachdem wir dann das Essen gekocht hatten und es zum Weinöffnungszeit kam, sah ich, wie mein Kumpel etwas zögerte, sagte ich ihm, dass ich einen Korkenzieher mit bei hatte und alles war super. Der ist auch trotz des billigen Aussehens des Plastikgriffs nicht kaputtgegangen und die Mahlzeit war gerettet. Hervorragend. Es hätte dabei viel schief laufen können - vielleicht hätte er schon einen Korkenzieher gehabt, vielleicht hätte ich 5 Mark für einen ausgegeben, vielleicht hätten wir den Wein doch gar nicht trinken wollen, vielleicht wäre der nutzlos oder gar kaputtgegangen, aber nein - gar nix ist schief gelaufen. Solche Aktionen machen mir das Leben schön - viel zu oft laufen Dinge gar nicht so glatt, aber Beispiele erwähne ich hier nicht, weil ich ja diesen durchaus Super Sonntag doch nicht verderben möchte.
Bis Morgen.
PS: Tom Huddlestone hat heute einen Elfmeter verschossen, was einem einige Zweifel an der Weltanschauung verursacht, aber dank der Korkenziehergeschichte werde ich wohl doch positiv bleiben können.


Good day. Today something happened which really made the world and above all my life more beautiful. I'll describe it for you. It was just a very small thing, but it still unleashed a great joy. Right: I had arranged to go to a mate's house for lunch and I had to use a bus-underground-combination to get there. I also took a bottle of wine with me, because I'd been promising for a while that I would at some point bring a bottle of wine with me. So I realised this aim and everything was already pretty good as I set off. On the way (on the bus) I then thought that maybe he wouldn't have a corkscrew, which would be a great shame for the whole wine-bringery - he has only quite recently moved into his new flat and he's got pans, both frying and sauce, as well as potato peelers, but I thought that he might nevertheless not yet have picked up a corkscrew, seeing as he's not a massive wine drinker. Anyway, I had this thought and then as I was getting out at the bus stop, which doubles as an underground station, I saw a flea market. I tried to give him a ring to find out whether he had a corkscrew, but I couldn't reach him. So I had to make a decision: to buy or not to buy. I went ahead and bought one, a pretty grotty looking one, which I got for 80 cents (haggled down from a euro). I took this with me into the underground and then on to my host's. After we'd cooked dinner and it came to the wine-opening time, I saw that my mate was hesitating and I said to him that I had a corkscrew with me and everything was awesome. It didn't even break, in spite of its cheap looking plastic handle,nand the meal was saved. Brilliant. There was so much that could have gone wrong - he could have already had a corkscrew, I might have ended up dropping a fiver on one, we might not have been bothered drinking the wine, the corkscrew might have been useless or even broken, but no - nothing went wrong at all. Such events really make my life good - far too often things don't come off nearly as smoothly, but I won't mention any examples here, because I don't want to put a downer on what has been a thoroughly Super Sunday.
See you tomorrow.
PS: Tom Huddlestone missed a penalty today which does make one doubt one's world view a little bit, but thanks to the corkscrew story I should be able to stay positive.

No comments:

Post a Comment